Moderne Astrologie

Astro Update für Mai 2022 Teil I

Deine kosmische Vorschau für die Zeit vom 01. bis 15. Mai 2022

Venus im Widder
Vom 02. Mai bis 28. Mai 2022

Die Venus durchquert im Mai das Zeichen Widder und lässt uns in Sachen Liebe die Initiative ergreifen. In dieser Zeit sind wir außerordentlich unternehmungs- und abenteuerlustig, was sich gerade auch im Hinblick auf unsere Eroberungskünste bemerkbar macht. Wir gehen verspielt und leichtfüßig an die Flirtkunst heran. Kein Wagnis scheint uns zu groß, wenn wir unsere/unseren Angebetete/n dadurch beeindrucken können und letztlich ihr/sein Herz gewinnen. In unseren Beziehungen wünschen wir uns Würze, eine gewisse Schärfe, die uns wie das bekannte grüne Thai Curry so richtig einheizt. Wir lieben mit der Venus im Widder definitiv nicht auf Sparflamme, sondern heiß und innig. Sie schenkt uns frischen Wind in bestehenden Partnerschaften und zudem auch neue, vielversprechende Bekanntschaften. Wundern sollten wir uns jedoch nicht, wenn es zum ein oder anderen Strohfeuer kommt, denn das Zeichen Widder ist auch in Kombination mit der Venus etwas kurzatmig und schnell desinteressiert, wenn die gewünschte Intensität und das anfängliche Temperament nachlassen und die high intensity nicht aufrechterhalten werden können.

Jupiter-Pluto-Sextil
Exakt am 04. Mai 2022
Spürbar vom 28. April bis 09. Mai

Diese Konstellation ist sehr bedeutend und ich nehme dich nun einmal an die Hand, um dir die übergeordneten Zusammenhänge dieser Konstellation aufzuzeigen. Lasse uns erstmal in die Vergangenheit reisen und zwar zum 12. November 2020. Welchen Ereignissen, Themen oder Fragestellungen warst du zu diesem Zeitpunkt ausgesetzt? Was hat sich dir in dieser Zeit präsentiert? Blicke auf den 12. November 2020 zurück und frage dich, wo du damals in deinem Job, deiner Partnerschaft, deiner Gesundheit und ganz allgemein in deinem Leben standst. Welchen Fortschritt hast du seitdem gemacht und welche Lösungen für damalige Probleme hast du in der Zwischenzeit gefunden?

Jupiter steht aktuell in den Fischen, während Pluto im Zeichen Steinbock residiert. Wenn die Planetenenergien von Jupiter und Pluto auf positive Weise (Sextil) zusammenwirken, dürfen wir unsere Betrachtungsweisen hinterfragen und zugleich auch unsere bestehenden Weltbilder durch spirituelle, sinnstiftende Blickwinkel erweitern. Wie kannst du noch mehr Tiefe und Bewusstheit in dein Leben bringen und deinem Tun noch mehr Sinn verleihen?

Öffne dich für neue Methoden der Sinnfindung und lasse Weltanschauungen ziehen, die nicht mehr halten, was sie ursprünglich versprochen haben. Jupiter in den Fischen öffnet uns für neue Perspektiven, wodurch wir endlich im Stande sind, alte Ansichten, Vorstellungen und Überzeugungen loszulassen. Erkenne, dass sie lediglich Überbleibsel eines alten Ichs sind, aus dem du herausgewachsen bist und das du erfolgreich transformiert hast. Öffne dich für eine unbekannte Ideenwelt, neue Wissensgebiete, tolerante Weltbilder und einen ungeplanten Gesinnungswandel. Wenn du urplötzlich Sinn in Dingen findest, die dir zuvor unwichtig erschienen sind oder die einfach mit der Tür ins Haus fallen, juble! Denn du bist auf eine neue Ebene getreten und hast dich in markanter Weise weiterentwickelt. Du hast dich neu erfunden und nun ist es an der Zeit, dieses neue Ich zu entdecken mit all den neuen Perspektiven, Ansichten und einer neuen Form des Selbstausdrucks.

Alte beengende Betrachtungsweisen werden zugunsten neuer frischer Perspektiven und sinnstiftender Weltbilder überwunden. Klingt das nicht großartig? Genieße es, du hast es dir verdient!
Mars-Uranus-Sextil
Exakt am 04. Mai 2022
Spürbar vom 01. bis 07. Mai

Liebst du Geschwindigkeit, Spontanität und Chaos? Dann ist diese Planetenstellung genau nach deinem Geschmack. Sie hat eine Portion Unplanbarkeit, jede Menge Wendigkeit und eine Prise Rebellion im Schlepptau. Mit ihr agieren wir deutlich handlungs- und entscheidungsfreudiger als sonst und sind sowas von entschlossen. Wir setzen uns für unsere Selbstbestimmtheit und Unabhängigkeit ein, reagieren gleichzeitig aber auch äußerst sensibel darauf, wenn jemand versucht, uns einzuengen oder in unseren Freiheiten zu reduzieren. Koste den aufkeimenden Freigeist in dir aus und mache die ersten Schritte, um langfristig neue Wege zu gehen. Löse dich aus begrenzenden Routinen und räume dir Möglichkeiten ein, spontan und intuitiv zu handeln. Wundere dich nicht, wenn du kopfloser handelst als sonst und zu jeder Schandtat bereit bist – das Leben ist wild, bunt und frech! Lasse dich von ihm aus der Reserve locken und koste es aus, deine Pläne einfach mal über Bord zu werfen.

Die einzige Schattenseite dieser Konstellation ist Ungeduld und eine innere Angespanntheit, die in Frustration kippen kann, wenn Dinge sich nicht so schnell umsetzen lassen, wie wir es uns wünschen. Übe dich also in Gelassenheit, wenn du bemerkst, dass du ungeduldig mit den Hufen scharst und deine Stimmung zu kippen droht. Einfach tief ein- und ausatmen. Das wird schon!

Sonne-Uranus-Konjunktion
Exakt am 05. Mai 2022
Spürbar vom 29. April bis 11. Mai

Auch die Sonne-Uranus-Konjunktion lädt uns ein, gegen den Strom zu schwimmen. Wenn du bisher noch Sorge hattest, aus der Norm zu fallen und Dinge anders zu machen – hier kommt deine kosmische Freikarte, voll und ganz zu dir und deiner Einmaligkeit zu stehen. Die Welt verträgt nicht nur mehr Individualität und Verrücktheit, sie ruft regelrecht danach! Traue dich, anders zu sein. Mainstream war gestern! Entdecke und erfinde dich neu und feiere deine Einzigartigkeit.

Phi-Tipp für mehr Durchblick: Stelle dir die Frage, wer du in Zukunft sein willst und unternimm konkrete Schritte, um diesem neuen Ich Raum zu geben.

Merkur rückläufig in den Zwillingen
Vom 10. Mai bis 03. Juni 2022

Good to know: Dabei läuft der rückläufige Merkur am 23. Mai zurück in den Stier und tritt am 13. Juni wieder in das Zeichen Zwillinge ein. Was für ein Hin- und Her… 😊

Merkur wird am 10. Mai in seinem Zeichen, den Zwillingen, rückläufig. Natürlich hat er wieder Chaospotential im Gepäck und zwar hinsichtlich Terminen, Reisen, Absprachen und Fahrplänen. Wundere dich also nicht, wenn es bei deiner Planung zu Missverständnissen, Verzögerungen oder Turbulenzen kommt. Der rückläufige Merkur erinnert uns daran, dass Perfektion eine Utopie ist. Natürlich ist es schön, wenn alles wie am Schnürchen läuft aber es ist definitiv nicht selbstverständlich. Mein Patentrezept für diese dreiwöchige Phase ist: Mache dich locker, nimm es mit Humor und plane für alles einen zeitlichen Puffer ein, sodass Verzögerungen dir erst gar nicht auf die Stimmung schlagen.

Außerdem hat der rückläufige Merkur auch einige positive Aspekte, über die irgendwie kaum jemand spricht, nämlich Genauigkeit und Gründlichkeit beim Abarbeiten von liegengebliebenen Aufgaben. Nimm dir also eine ruhige Minute und widme dich all den Dingen, für die du in deinem emsigen Alltag ansonsten keine Zeit findest: Miste aus, räume auf und widme dich dem nervigen Papierkram.

In den Zwillingen lädt dich der rückläufige Merkur zudem ein, deine Kommunikation zu überdenken. Reflektiere darüber, wie du mit anderen sprichst, was für Informationen du auf welchem Weg konsumierst und welche gedanklichen Muster hierdurch entstehen. Mentales aber auch digitales Detox sind in dieser Zeit sehr empfehlenswert. Denn wir können mit dem rückläufigen Merkur darüber nachdenken, was wir so alles in unseren Kopf hineinlassen und welche Folgen das für unsere Betrachtungsweise, unser Weltbild und unsere Meinung hat.

Jupiter im Widder
Vom 11. Mai bis zum 28. Oktober 2022

Jupiter befindet sich für die nächsten fünf Monate im Widder. Diese Zeitqualität konfrontiert uns mit dem Wunsch, Neuanfänge zu wagen, Unbekanntes zu erobern und unseren Willen durchzusetzen. Die Konjunktion von Jupiter und Neptun am 12. April markierte die Geburtsstunde eines neuen Bewusstseins, das von universeller Liebe und Mitmenschlichkeit geprägt ist. Nun wo Jupiter in das Zeichen Widder wechselt, darf sich dieses neue Bewusstsein in der Materie manifestieren. Wir erhalten durch die Widderenergie jede Menge Pioniergeist, Mut und Motivation. Durch diesen Antrieb kommen wir so richtig in Fahrt, wir erlauben uns, endlich loszulegen und unsere Ziele in die Tat umzusetzen. Lasse dich von dieser Energie inspirieren, motivieren und energetisieren: Welche Idee, welches Projekt oder welcher Impuls möchte durch dich geboren werden?

Sonne-Nordknoten-Konjunktion
Exakt am 13. Mai 2022
Spürbar vom 07. bis 19. Mai

Diese Konstellation bringt uns mit unserem Schicksal und unserer Bestimmung in Kontakt. Wir erhalten im Rahmen dieser Zeitqualität fundamentale Hinweise auf unseren weiteren Weg und unsere künftige Ausrichtung. Nimm dir Zeit, deine Gefühlswelt und Umgebung zu beobachten. Was begeistert dich, was fordert dich und was ruft dich? Achte auf kleine Details, denn sie haben große Botschaften für dich. Bringe sie mit deiner weiteren beruflichen Zielsetzung, deinen künftigen Vorhaben und bevorstehenden Entscheidungen in Verbindung. Das Universum sendet dir in dieser Zeitspanne markante Wegweiser.

Sonne-Saturn-Quadrat
Exakt am 15. Mai 2022
Spürbar vom 10. bis 20. Mai

Das Sonne-Saturn-Quadrat ist häufig körperlich spürbar. Wir fühlen uns erschöpft und ausgebremst. Wundere dich also nicht, wenn dein Körper dich zur Ruhe drängt und du einen Gang zurückschalten musst. Es ist durchaus möglich, dass du nicht so leichtfüßig und mühelos vorankommst, wie gewohnt. Vielleicht legen sich dir auffallend viele Steine in den Weg und du zweifelst daran, ob die Dinge überhaupt das richtige für dich sind, wenn sie partout nicht in den Flow kommen. Diese Frage ist berechtigt. Denn Saturn unterstützt uns darin, vollkommen nüchtern und rational die Spreu vom Weizen zu trennen. Er richtet unseren Blick auf Dinge, die nicht (mehr) zu uns passen und lässt uns unverblümt Problemfelder aufdecken, damit wir uns aus ihnen befreien.

Daneben kann sich dieses Quadrat auch in einer destruktiven Grundhaltung und einer bedrückten Stimmung bemerkbar machen. Wundere dich also nicht, wenn du grüblerisch und zweifelnd bist oder äußerst streng mit dir und deiner Leistung ins Gericht ziehst. Es scheint fast so, als könntest du es dir rund um diese Konstellation einfach nicht recht machen.

Und nun? Klingt ja irgendwie nicht so lustig… Nein, leider nicht. Aber mein universeller Tipp an dieser Stelle lautet: Sei liebevoll mit dir und anderen! Überlasse dieser Energie nicht einfach kampflos das Feld. Koste die Lösungsorientiertheit und den Realismus aus, den sie mitbringt, um gründlich über bestimmte Dinge nachzudenken aber hüte dich vor Destruktivität und Pessimismus.

Venus-Chiron-Konjunktion
Exakt am 15. Mai 2022
Spürbar vom 09. bis 21. Mai

Diese Konjunktion befördert alten Schmerz sowie bekannte Selbstzweifel erneut aus unseren Tiefen nach oben. Och nö, muss das sein… Ja! Denn wenn wir erneut mit diesen inneren Anteilen in Kontakt kommen, sie zulassen und die Friedenspfeife mit ihnen rauchen, können wir sie endlich ziehen lassen. Solltest du also mit Verlustängsten oder Einsamkeitsgefühlen konfrontiert werden oder dich selbst und deine Liebenswürdigkeit hinterfragen, gehe den Auslösern dieser Stimmungen auf den Grund. Chiron lässt uns ungelöste innere Konflikte erneut fühlen, weil er uns die Chance auf Heilung aufzeigen möchte. Es geht schließlich nicht darum, erlittene Verletzungen dauerhaft zu verdrängen, sondern darum, in ihnen das Potential von Wachstum und Ganzwerdung zu erkennen.

Bringe dir rund um den 15. Mai also eine extra Portion Verständnis entgegen. Sei liebevoll mit dir selbst und decke auf, wenn sich alte Emotionen in gegenwärtige Situationen einschleichen. Wenn dem so ist, überspringe die Selbstvorwürfe und gehe direkt in die Analyse: Welche Erlebnisse haben diese Emotionen erstmalig ausgelöst? Wenn du herausfindest, wann diese Gefühle entstanden sind, kannst du sie nachhaltig heilen. Du bist bereit, sie loszulassen!

Ich hoffe sehr, dass dir mein Astro Update gefallen hat und ich freue mich, wenn du mir ein bisschen Feedback in einem Kommentar dalässt. Ich wünsche dir eine super schöne Zeit und freue mich, wenn wir uns bei meinem nächsten Astro Update wiederhören oder -lesen. 😊

Lots of Love and Light
Phi
mit Team
Lots of Love and Light
Phi
Zu beschäftigt um zu lesen?
Dann lasse dir diesen Artikel von Phi einfach vorlesen.